Ratschläge zu eine effektive Preisverhandlung beim Prozess des Kauf von Immobilien



Für jene die schon bald eine Immobilie anschaffen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Gelegenheiten für erfolgreiche Preisverhandlungen stehen nach wie vor gut. Hohe Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den hier aufgeführten Tipps kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Vorarbeit und Kenntnis der Marktlage sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf fundiertem Wissen. Sie sollten die Veränderungen der Preise in Ihrer Gegend und die aktuellen Marktsituationen sorgfältig betrachten. Es ist ratsam vergleichbare Objekte zu durchleuchten und diese als Vergleich heranzuziehen. Immobilienbesitzer erklären oft dass jede Immobilie einzigartig ist und diese Besonderheiten in der Preisanalyse eine Rolle spielen müssen.

Der Wert der Immobilie als Grundlage für Verhandlungen



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Holen Sie sich bei einem Experten vor Ort eine detaillierte Schätzung des Objekts zukommen lassen. Verkäufer die eigenständig verkaufen haben oft eine deutliche Preisstrategie: Sie legen einen höheren Preis fest um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie starten mit einem günstigeren Preis um schnell Interessenten zu gewinnen die sich durch höhere Angebote überbieten.

Die richtige Vorgehensweise bestimmen



Interessenten bieten oft das unter dem verlangten Preis ist. Ein sinnvoller Tipp: Sehen Sie sich an wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie ruhig ein Angebot abgeben das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Anbieter unter Druck steht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Immobilienexperte wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.

Taktgefühl und Ausgeglichenheit an den Tag legen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation braucht immer Fingerspitzengefühl. Seien Sie ruhig und ruhig ins Preisgespräch und versuchen Sie nicht aggressiv zu verhandeln. Ihre Argumente für eine Preisminderung sollten durchdacht rational und logisch sein. Aspekte wie notwendige Reparaturen sowie eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Scheuen Sie sich nicht einen professionellen Gutachter zu beauftragen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Zustand des Objekts neutral beurteilen.

Die Argumente des Verkäufers verstehen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht beeinflussen. Seien Sie neugierig wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum sind um eine informierte Wahl zu treffen. Gehen Sie souverän und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet können Sie auch die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu moderieren und Ihre finanzielle Obergrenze deutlich zu machen – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Budget gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *